Wald


“The clearest way into the Universe is through a forest wilderness.” - John Muir

 

Ich liebe Wald. So gerne ich mir am Meer oder in den Berge auch den Wind in den Haaren geniese, so sehr zieht es mich immer wieder in den Wald. Schon als Kind war der Wald unser großer Abenteuerspielplatz. Lager wurden dort gebaut, Pfeil und Bogen gebastelt, mit Klappradponys Trapper und Indianer gespielt - Dinge die die Generation Fortnite verpasst.

 

Seit meinem Umzug in die Bergdörfer von Karlsruhe wohne ich nun direkt am Eingang zum Nordschwarzwald. Gemeinsam mit Teddy führen mich unsere Spaziergänge und Entdeckungstouren immer wieder in diese Wälder - auf der Suche nach Formen, intimen Landschaften, Pflanzen oder Waldbewohnern.

 

Und neben dem ganzen fotografieren, gibt es nichts erholsameres als frühmorgens der Erste oder spätabends der Letzte im Wald zu sein.

Im Nordschwarzwald habe ich einige Stellen die ich immer wieder aufsuche. Für meine Art der Fotografie ist das wichtig, da ich gerne an mir bekannten Orten versuche Neues zu entdecken oder andere Bildideen umsetzen möchte. Die Baumgruppe auf den folgenden 3 Bildern ist so ein Beispiel. Sie steht auf den Resten einer längst verfallen Burg. Zwischen den Wurzeln kann man teilweise noch Steine die den Burgfried bildeten sehen. Immer wieder hat es mich in den letzten Jahren an diesen Ort gezogen, speziell auf diese Anhöhe im Wald. Leider hat der letzte Sturm beide Bäum gefällt.

Auch im Umfeld dieser Baumgruppe bieten sich immer Motive an. Viele davon sind klassische Waldbilder. Von denen ich aber gerne welche im Portfolio habe. So finden sich rund um den zerfallenen Burgfried einige nette Stellen.

Neben klassischen Aufnahmen - verlangt das zeitgemäße Portfolio auch etwas andere Aufnahmen. Seien es die altbekannten Wischerbilder, Doppelbelichtungen, Zoomeffekte oder Aufnahmen mit offener Blende.

Etwas für mich sehr typisches ist, dass ich sehr oft mit langen Brennweiten fotografiere. Heute nennt man dies liebevoll "initimate landscape". Für mich sind es einfach Detailaufnahmen, die ich aber sehr gerne fotografiere. Ich finde es immer wieder spannend, was man alles entdecken kann wenn man den Blick durch den Wald schweifen lässt.

Neben dem Herbst, der natürlich durch die Farbenexplosion unglaubliche Szenen entstehen lässt - ist der Winter für mich auch eine tolle Möglichkeit im Wald zu fotografieren. Schnee und Eis, lassen oft unglaubliche Stimmungen und Formen entstehen. Gute warme Kleidung und passende Handschuhe vorausgesetzt ergeben sich tolle Möglichkeiten.

Also nichts wie raus in den Wald. In diesem Kapitel habe ich mich auf die Bäume beschränkt. Die ganzen anderen Bewohner findet ihr in anderen Kapiteln. Wald muss man aus meiner Sicht geniessen. Immer wieder ertappe ich mich dabei, dass ich gemeinsam mit Teddy auf irgendeinem Baumstumpf oder einfach so auf dem Waldboden sitze und einfach nur beobachte und lausche. So finde ich immer wieder auch ohne die Kamera dabei zu haben, für mich meine Waldzeit.  Oder um es mit den Worten eines meiner Lieblingsnaturphilosophen zu sagen:

 

“In every walk with nature one receives far more than he seeks.” - John Muir