Pilze


 

 

 

Eines meiner Lieblingsthemen ist die Pilzfotografie. Man findet sie eigentlich fast immer, außer in starken Trockenperioden. Egal wo ich entdecke immer wieder diese kleinen Gesellen einzeln oder in Gruppen stehend und bin sofort fasziniert. Eine unglaubliche Anzahl an Pilzen lässt sich überall entdecken. Fotografisch sind sie ein sehr reizvolles Thema und auch kulinarisch ;-) - wobei mir das leider aufgrund einer Pilzallergie versagt bleibt.

Pilze zu fotografieren geht eigentlich mit jedem Objektiv - natürlich sich Macroobjektive und/oder lange Brennweiten an. Jedoch rückt zunehmend auch bei mir der Wunsch in den Vordergrund, das Motiv in seinem Umfeld darzustellen. Eine Zeitlang habe ich hierzu das Laowa 15mm Macro benutzt, dass mit seinem extremen Weitwinkelblickfeld und der 1:1 Macrooption einige interessante Bildkompositionen ermöglichte. Für meinen Geschmack habe ich mich aber schnell wieder daran sattgesehen und greife nunmehr wieder auf mein altes Sigma 28mm 1.8 mit ABM 1:2,8 zurück. Natürlich sind auch die anderen Weitwinkel in meinem Fotorucksack hier immer wieder im Einsatz, sei es das 24mm Tilt-Shift oder das 12-24mm UWW.

Für andere Bildkompositionen setze ich dann klassische Macrobrennweiten ein. Lange Zeit 90mm und 180mm, mittlerweile nur noch 100mm, 135mm oder sogar das 400er. Früher habe ich dies noch um das Trioplan ergänzt, aber auch an diesem Effekt habe ich  mich sattgesehen.

Pilze bieten sich auch für Spielereien mit Licht und Unschärfe an. Auch hier können spannende Ergebnisse erzielt werden. Ebenso fotografiere ich Pilze gerne auch aus der Vogelperspektive oder erstelle Detailaufnahmen. Hier dringt man den ganz schnell wieder in den von mir geliebten Bereich Farben und Formen vor. Dabei arbeite ich dann z.T. noch mit Zwischenringen, Konvertern oder dem Lupenobjektiv.

Auch wenn ich es nie schaffen werde, alle Pilze richtig zu bestimmen und oft auf Hilfe angewiesen bin, ist die Pilzfotografie etwas was ich gerne immer wieder aufgreife. Oft kann man auch noch bei fotografisch schlechtem Licht mit ihnen zu arbeiten. Ein Diffusor, ein Polfilter, Kabelauslöser und Bohnensack oder Ministativ sind dabei i.d.R. im Einsatz.