Dachs


Meister Grimbart wie der Dachs in der Fabel genannt wird, fasziniert mich schon eine geraume Zeit. Schon vor unserem Umzug in die Bergdörfer, konnte ich immer wieder im Raum Stutensee Dachse beobachten, jedoch nie vor die Linse bekommen. Auf vielen Hundespaziergängen habe ich in den Wäldern rund um die Bergdörfer nach Dachsbauen Ausschau gehalten und auch die eine oder andere Sichtung gehabt. Unter anderem auch abends hier direkt im Ort vor der Vereinsgaststätte, wo sich der Dachs für die Mülltonnen interessierte und seinen Bau in unmittelbarer Umgebung als Wohngemeinschaft mit Familie Fuchs in einem Maisfeld angelegt hat. In einem anderem Waldgebiet habe ich dann zwei mögliche Dachsbauten gefunden und dort gemeinsam mit Torsten Bittner Wildkameras installert. An beiden zeigte sich Aktivität nur der Ansitz brachte keine Ergebnisse. Im gleichen Gebiet war ich auch auf der Suche nach Waldkäuzen und bin im wahrsten Sinne des Wortes mitten in der Nacht über den Dachs gestolpert.

Diese erste Aufnahme diente rein der Dokumentation - mitten in der Nacht aufgenommen, freihand mit manuellen Fokus. Da der Dachs direkt vor mir im Boden verschwand, war klar ich schau mir das Ganze bei Tageslicht noch einmal an. Dabei fand ich dann auf dieser kleinen Lichtung 14 Eingänge mit eindeutigen Spuren. Die Wildkameras wurden von uns dann umgesetzt und nach 7 Tagen das erste Mal ausgewertet. Eindeutige Aktivitäten waren dabei zu erkennen. Leider war Torsten dann einige Tage unterwegs, so dass ich den Ansitz an diesem Bau alleine begann.

 

Bereits beim ersten Ansitz, konnte ich bis zu 5 Tiere beobachten und erste Dokumentationsaufnahmen erstellen.

Die nächsten Tage beobachtete ich das Wetter und hoffte immer auf einen Regenschauer gegen Spätnachmittag oder in den frühen Abendstunden. Zweimal tat der Wettergott mir den Gefallen und ich zog direkt danach los an den Dachsbau. Die Hoffnung dabei war zum einen schöne kräftige Farben zu erlangen, zum anderen, dass der Dachs früher aus dem Bau kam um auf dem noch feuchten Waldboden nach Würmern oder Insekten zu suchen. Die Rechnung ging zweimal auf.

Aktuell kommt die Familie leider erst sehr spät raus. Ich hoffe aber in den nächsten Wochen weitere Bilder erstellen zu können. Außerdem drücke ich Torsten die Daumen, dass er endlich auch zu einem Bild kommt...

Der Europäische Dachs gehört zur Familie der Marder. Meistens bewohnt er hügelige, wald- und gehölzbestandene Landschaften und ist oft in unmittelbarer Nähe zum Waldrand zu finden.  Sein Nahrungsspektrum ist sehr breit angelegt, und besteht sowohl aus pflanzlicher als auch aus tierischer Nahrung. Mit einen großen Anteil machen Regenwürmer aus, neben Insekten, Kleinsäugern, Feldfrüchten oder Beeren.