Eichhörnchen


Es gibt wohl kaum ein Tier, das bei Kindern so viel Freude auslöst wie ein Eichhörnchen. Huscht draussen eines am Fenster des Klassenzimmers vorbei, ist erstmal für ein paar Minuten nicht an Unterricht zu denken, da es jeder sehen möchte. Sie sind aber auch zu putzig und liebenswürdig, die kleinen flinken Gesellen. Selbst Teddy ist immer wieder verblüfft wie schnell sie an ihm vorbeisausen oder ihn sogar teilweise von oben mit Nüssen oder Zapfen bewerfen.

 

Ich selber freue mich auch immer wieder eines zu sehen, beobachten oder sogar fotografieren zu können. Insbesondere im Herbst wenn sie durch die Gegend flitzen um Wintervorräte anzulegen, hat man immer wieder schöne Momente mit diesen kleinen Rackern.

Wer diese Kameraden gut und kontrolliert fotografieren möchte sollte sich einen Platz suchen, an dem diese an Menschen gewöhnt sind. Oft sind Parkanlagen, insbesondere in Kurgebieten oder im Bereich von Krankhäusern ein guter Anlaufpunkt. Hier gibt es viele liebevolle Hände, die die Tiere mit Nüssen versorgen und die Scheu vor dem Menschen ist hier oft sehr gering, so dass man sehr gut an Fotos kommen kann.

Zum Teil sind Eichhörnchen sogar ziemlich neugierig und auch frech, hüpfen sie doch auch mal schnell über einen drüber oder wuseln einem um die Beine. Insbesondere an Menschen gewöhnte Tiere können teilweise auch richtig aufdringlich werden und schimpfen dann manchmal auch ganz gerne, wenn sie nicht sofort mit ihrer Lieblingsspeise verwöhnt werden.

Fotografisch kann man bei diesen Tieren auch wieder fast alles einsetzen. Mit Weitwinkel, Macro und Tele habe ich experimentiert und erste Bildideen umgesetzt. Für spektakuläre Eichhörnchenfotos lohnt sich der Blick zu Hermann Hirsch, der diese immer gekonnt auch mit künstlichen Licht in Szene setzt. Da diese Tiere sich oft eher in schattigen Baumgruppen aufhalten, kommt man um schnelle Objektive (sprich große Blendenöffnung) und hohe ISO fast nicht herum. Bei mir setzt sich die Auswahl an Objektiven bei dieser Tierart aus einem 28mm f1.8 , dem 100mm 2.8, dem 135mm f2.0 und dem 400mm 2.8 zusammen. Wie so oft ist mir der größere Blickwinkel eines Weitwinkels am liebsten.