Rückblick 2018

Auch ich möchte wie viele andere das Jahr 2018 nocheinmal Revue passieren lassen. Wie so oft bin ich auch in diesem Jahr wieder zu selten zu fotografieren gekommen. Von daher wie jedes Jahr der Vorsatz für das kommende Jahr, --- mehr knipsen ---. 2018 war ein Jahr mit vielen Ups and Downs. Beruflich war es sehr fordernd, dennoch ein spannendes Jahr. Politisch und gesamgesellschaftlich hat mich die Richtung in die sich Teile unserer Gesellschaft entwickelt erschreckt. WIR SIND MEHR! Dafür muss man aber auch den Mund aufmachen und aktiv sein, was bei mir auch einiges an Freizeit in Anspruch genommen hat. Darüber hinaus habe ich innerhalb der GDT noch einige Aufgaben übernommen, die sich auch als kleine Zeitfresser entpuppt haben - aber so ist das halt mit Ehrenämtern.

Nun aber zum Hauptthema der Fotografie. Ich hab in diesem Jahr bis auf eine Ausnahme, kein richtiges Projekt verfolgt. Für 2019 stehen hier wieder neue Dinge an. Meine Dachse habe ich im Frühjahr weiterhin besucht und möchte 2019 dort noch tiefer einsteigen. Ansonsten war der Jahresanfang geprägt von Macro-Fotografie, gemeinsam mit Nadine.

Zum Ende des Frühjahrs standen dann wieder vermehrt Tiere auf dem Programm. Nicht alles hat geklappt und oft war ich auch etwas unmotiviert überhaupt die Fotoausrüstung mit zu schleppen und zu fotografieren. Im April war ich auf der MGV der GDT im Hainich, hab dort viele nette Menschen wieder getroffen und für mein Projekt "Ethik in der Naturfotografie" werben können.

Einen Teil des Spätsommers verbrachten wir wieder im Kynnefjäll in Schweden. Leider bedingt durch die Trockenheit mit gänzlich anderen Voraussetzungen als erwartet. Die Tierwelt hatte sich weit zurückgezogen, Pilze und Pflanzen waren vertrocknet oder gar nicht vorhanden und die Seen oft mit deutlich niedrigeren Wasserstand als in den letzten Jahren.

Im Herbst war es auch bei uns immer noch unglaublich trocken. Pilze haben ich bei uns fast keine gefunden und auch die Herbstfärbung stellte sich nicht richtig ein. Gemeinsam mit Teddy war ich noch ein paar Tage mit dem WoMo unterwegs. Zuerst waren wir für ein paar Tage im Urwald Sababurg, von dem ich etwas enttäuscht war. Danach sind wir dann vor dem schlechtem Wetter in den Pfälzer Wald geflüchtet, wo wir wieder ein mal mit tollen Motiven belohnt wurden.

Endlich zeigte sich dann bei uns auch noch kurz der Herbst und gemeinsam mit Nadine und Teddywar ich noch ein paar Mal im Wald unterwegs. Die Vorfreude auf 2019 bleibt. Mein guter Vorsatz ist definitiv wieder mehr raus zu kommen. Neue Reiseziele sind auch schon angedacht, gemeinsam mit der RG 13 der GDT ein neues Fotoprojekt, so dass ein gewisse Grundmotivation vorhanden ist. Schaut also auch 2019 regelmässig wieder hier rein.

Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2019.