3 Nüsse fürs Einhörnchen

Naturfotografen sind schon etwas verrückt. Anders kann man es nicht erklären, was man manchmal auf sich nimmt, um dann am Ende oft mit leeren Händen bzw. leerer Speicherkarte dazustehen. Am Wochenende erging es mir (fast) wieder einmal so. Geplant war ein Trip zu den Gämsen in den Vogesen. Für mich heißt das dann um 3 Uhr aufstehen und losfahren. Unterwegs habe ich noch Oliver Geissler abgeholt und los ging die Fahrt in die Vogesen....

 

... die Fahrt haben wir uns mit vielen Anekdoten und Fotolatein vertrieben, da wir uns beide schon lange Zeit nicht mehr gesehen hatten. Beim Anstieg mit dem Auto auf den Gipfel kamen uns erste Bedenken: "Nanu, etwas dunstig hier..." nach wenigen weiteren hundert Metern Strecke lag die Sicht bei weniger als 10m. Wer den Weg zu den Vogesengämsen kennt, weiß, dass das keinen Spaß macht. Insbesondere das letzte Stück bis zum Gipfel machte uns zu schaffen und wurde teilweise im ersten Gang zurückgelegt. Oben dann die Ernüchterung Nebel und Wind - Sicht gleich null. Mutig warteten wir auf meinen GDT Kameraden Joachim Wimmer, mit dem wir uns hier oben um kurz vor Sonnenaufgang treffen wollten. Auch er war skeptisch ob das an diesem Morgen etwas werden sollte. Wir sind dann trotzdem losgezogen und haben uns im Nebel auch schnell verloren. Ein paar Gämsenschatten konnten wir sichten aber nicht fotografieren. Nach knapp 2h die Einsicht, das wird heut nix. Als wir dann auch noch 2 französische Naturfotografen trafen, die uns vor Jägern warnten die im Nebel unterwegs seien - war klar wir brechen ab. Gut abgekühlt warteten wir auf dem Parkplatz bis das Le Sommet öffnete und tauschten beim Frühstück noch ein paar Geschichten aus. Joachim blieb vor Ort und wir kehrten in den Großraum Freiburg zurück, um unser Glück an den Hörnchen zu versuchen... und dort wurden wir gut entschädigt - Die Eichhörnchen waren sehr kooperativ und u.a. begeistert von unserem Equipment, dass immer wieder untersucht wurde. Spannend war es zu beobachten, wie die Eichelhäher den Eichhörnchen gefolgt sind, um die mühsam vergrabenen Nüsse wieder auszubuddeln. Nochmals vielen Dank Oliver für den Tag.


Viel Spaßmit der Galerie...

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Herbert Bächle (Montag, 28 September 2015 07:30)

    ...wunderschöne Bilder...vielen Dank

  • #2

    Oliver Geiseler (Montag, 28 September 2015 19:38)

    Na das ist doch eine schöne Ausbeute! War ein toller Tag, ich hoffe wir können das bald mal wiederholen!

    LG Oli

  • #3

    Petra Löber (Dienstag, 29 September 2015 04:28)

    Hatte bislang keine Ahnung, dass Eichhörnchen ins Nagelstudio gehen. Klasse Fotos! Kompliment. Danke!

  • #4

    Kalyn Hammaker (Donnerstag, 02 Februar 2017 18:45)


    I'm now not positive where you're getting your info, but good topic. I needs to spend a while finding out much more or understanding more. Thanks for excellent info I was in search of this information for my mission.

  • #5

    Karina Mccay (Freitag, 03 Februar 2017 04:02)


    I was able to find good information from your blog articles.

  • #6

    Rolande Croft (Freitag, 03 Februar 2017 23:29)


    Thanks for sharing your thoughts about %meta_keyword%. Regards

  • #7

    Johnathan Maggio (Sonntag, 05 Februar 2017 06:52)


    Hello! This post could not be written any better! Reading through this post reminds me of my old room mate! He always kept chatting about this. I will forward this article to him. Pretty sure he will have a good read. Many thanks for sharing!

  • #8

    Darla Lones (Montag, 06 Februar 2017 04:58)


    Article writing is also a excitement, if you be acquainted with after that you can write otherwise it is complex to write.

  • #9

    Latricia Ayers (Dienstag, 07 Februar 2017 04:42)


    naturally like your website but you have to check the spelling on several of your posts. A number of them are rife with spelling problems and I in finding it very bothersome to tell the reality then again I'll surely come again again.